Druck, Kuvertierung, Versand – Kreativ werben mit Lettershop Leistungen

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Druck, Kuvertierung, Versand – Kreativ werben mit Lettershop Leistungen

Trotz strengem Wettbewerbsrecht – eine Direktmarketing-Aktion per Post mit sogenannten Mailings ist grundsätzlich in Deutschland auch ohne vorherige Einwilligung des Empfängers erlaubt. Ob ein Brief, ein Flyer oder ein ganzer Katalog versendet werden soll – per Post können Sie Ihre Botschaft sowohl an Bestandskunden als auch an einen Neukundenstamm verschicken.

Doch was sind Mailings überhaupt? Unter Mailings versteht man adressierte oder teiladressierte Sendungen, die per Post verschickt werden und zielgruppengerechte Botschaften und Werbung vermitteln. Mailings finden im Direktmarketing ihren Einsatz und sind effektiv und gezielt zugleich. Unter der Bezeichnung Mailing werden somit alle Formen der Direktwerbung zusammengefasst, die auf dem Postweg vertrieben werden. Typische Werbebriefe werden im Lettershop als Briefmailing, Selfmailer oder Postkartenmailing versendet.

Der Werbebrief lässt sich am besten mit einem Verkaufsgespräch mit einem potenziellen Kunden vergleichen. Prioritäten haben dabei die Erläuterung des Angebots, das Aufzeigen von Problemlösungen sowie die Nutzerargumentation. In einem Werbebrief können Prospekte, Flyer, Broschüren oder gar Kataloge sowie Muster versendet werden. Und damit haben Postsendungen eine entscheidenden Vorteil: Sie können sehr umfangreiche Informationen enthalten. So kann ein ganzes Portfolio an Flyern, Informationen und Angeboten beigefügt werden. Hinzu kommt als weiterer Vorteil die Haptik einer physisch per Post zugestellten Werbebotschaft. Wer hier auf Gestaltung und Design achtet, kann beim Empfänger einen AHA-Effekt auslösen und das bereits mit dem Kuvert.

Natürlich ist Online-Werbung im professionellen Marketing heute nicht mehr wegzudenken – und doch werden Print-Produkte nie vollständig ersetzbar sein. Denn sie kann nicht die sinnlichen Erfahrungen ersetzen, die man bei Printprodukten erlebt wie samtig-softe Haptik, angenehm-raue Strukturen oder gar Elemente zum Aufklappen und Entdecken. Je edler die hübsche Hülle, desto eher lassen sich Kunden zum Kauf verführen – zumindest, wenn das Gesamtpaket stimmt: Möchten Sie also bei Ihren Kunden ein Thema kommunizieren, das Ihnen am Herzen liegt, lohnt es sich, Zeit zu investieren und ein Produkt auszuwählen, das perfekt zum Anlass sowie zur Marke passt und genau die Wirkung auslöst, die Sie sich wünschen. Es gibt unterschiedliche Formen, ein Mailing zu versenden. Am bekanntesten sind Briefmailing – auch kuvertiertes Mailing genannt, Postkartenmailing und Selfmailer-Mailing.

Mailing-Aktionen per Post sind im Vergleich zu anderen Marketing-Aktivitäten zwar teurer, denn es gilt nicht nur die Gestaltung und den Druck der Werbematerialien zu berücksichtigen, sondern auch Verpackung, Porto und sonstige Versandkosten. Dennoch ist der Postversand eine erfolgreiche Möglichkeit, um Bestandskunden zu reaktivieren und einen neuen Kundenstamm aufzubauen – gerade dann, wenn das Postmailing sehr hochwertig gestaltet wurde.

Ein weiterer Vorteil: Zum Erhalt eines Mailings benötigt der Kunde keinen Internetzugang. Er muss auch keine Zeitschrift oder Zeitung käuflich erwerben, um zur gewünschten Werbeanzeige vorzudringen. Das Mailing ermöglicht Unternehmen ein unkompliziertes Erreichen der gewünschten Zielgruppe und das auch zu jenen Personen, die keinen Internetzugang haben.

Mailing bietet also zahlreiche Vorteile, wie:

  • Festlegung individueller Zielgruppen und dadurch Ausschluss von Fehlstreuungen
  • Dauerhafte Wirksamkeit durch hohen Aufbewahrungswert
  • Gezielte, individuelle Ansprache – Kunden fühlen sich im Focus des Geschehens
  • Kommunikation von Angeboten ohne Konkurrenz
  • Kontrollier- und planbar
  • Sofortige Antwortmöglichkeit dank beigefügter Coupons oder Antwortkarten
  • Vermittlung von direkten Produkterlebnissen, beispielsweise mit Warenproben

Für maximalen Erfolg von Mailings empfiehlt auch sich ein mehrmaliges Versenden und passende Anlässe zum Verfassen von Werbebriefen gibt es jedes Jahr aufs Neue, beispielsweise zur Advents- und Weihnachtszeit. Versendet ein Unternehmen in der besinnlichen Zeit des Jahres Mailings, werden bestehende Kunden an dessen Existenz erinnert und gleichzeitig Neukunden darauf aufmerksam. Auch eine Einladung zu Tagen der offenen Tür, besonderen Events oder mit Aktionen für ganz spezielle Stammkunden kann zur Kundenbindung beitragen. Dafür eignet sich Werbemailing hervorragend.

Mit Mailings können Einladungen, Gutscheine und sogar kleine Give Aways versendet werden. Positiver Effekt: Ein Direktmailing, das mit der Post ins Haus kommt, wirkt persönlicher, da die Adressaten direkt angesprochen werden.

Bei Heinzmann Druck können Sie günstig Ihre Post-Mailings drucken und versenden lassen. Sie wählen zunächst aus den Lettershop-Produkten wie Postkartenmailing, Selfmailer, kuvertierte Mailings oder Expressmailings aus, bestimmen dann die Auflage, senden Ihre Druckdaten und personalisierte Daten an die Mitarbeiter, die diese kostenlos überprüfen. Den Rest übernimmt dann der Lettershop für Sie – Druck, Personalierung, Kuvertierung und pünktlicher Postversand wird komplett vom Heinzmann-Team erledigt.