Textil Direktdruck

Textil Direktdruck

Strahlende Farben in realistischer Optik

Infobox
Mindestbestellmenge 10 Stück
Geeignet für: mittelgroße Mengen, alle Baumwoll-Textilien - Poloshirts, T-Shirts, Freizeitbekleidung, etc.; bis 40° Grad waschbar
Besonderheiten fotorealistischer Druck, Rasterung und Farbverläufe möglich
Vorlagen: EPS, PDF, JPEG; grafische Arbeiten auf Anfrage
Lieferzeit: 10 Arbeitstage ab Druckfreigabe

Der digitale Textildirektdruck ist aktuell wohl das modernste Druckverfahren. Bei dieser Drucktechnik werden spezielle Textilfarben mit einem Tintenstrahlverfahren direkt auf den Stoff gedruckt.

Man kann sich das wie bei einem großen Tintenstrahldrucker vorstellen: Auf dunklen oder farbigen Textilien wird vorher ein genau berechneter weißer Unterdruck gedruckt. Dabei kommen spezielle, hoch entwickelte Druckfarben mit starker Weiß-Pigmentierung zum Einsatz. Damit die weißen Farbpigmente nicht vollständig von der Baumwollfaser absorbiert werden, müssen die Textilien mit einem chemischen Binder vorbehandelt werden. Dieser wird in flüssiger Form auf die Oberfläche gesprüht und wird durch das Trocknen fixiert.

Danach erfolgt der eigentliche Druckvorgang. Wenn wie erwähnt Weiß unterlegt wird, erfolgen mehrere Druckdurchgänge. Am Ende wird wieder durch die Einwirkung von Hitze fixiert und die Restfeuchtigkeit entzogen.

Das Ergebnis: Strahlende Farben und ein fotorealistischer Druck auf Textilien, die bis 40° Grad waschbar sind.

Der Prozess basiert auf einer sogenannten subtraktiven Farbmischung von Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (CMYK), das ein sehr großes Farbspektrum abdeckt.

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Mein Name ist Nina Keller und ich bin Ihr Ansprechpartner für den Bereich Textil und Werbeartikel bei Heinzmann Druck.

Tel.: 07251 3224842
Email: nina@heinzmann-druck.de

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.